Haben die Musiker die Songs mit Jürgen Vogel zusammen geschrieben?
Er war an der Entwicklung beteiligt, geschrieben haben sie die Musiker. Wir haben das
Thema des Films vorgegeben und die Biographie von Markus Hansen. Und dann haben wir
den Musikern gesagt, so, das ist der Singer/Songwriter der HANSEN BAND, aus dessen
Geist müsst ihr zehn Songs schreiben, die um die Themen Liebe, Verrat, Vertrauen,
Geheimnisse kreisen. So sind dann Stücke wie „Keine Lieder über Liebe“ oder „Baby
Melancholie“ entstanden.

Und das ging gleich gut – Jürgen Vogel und die Band?

Die haben sich schon erstmal beschnuppern müssen – da prallen ja Welten aufeinander,
aber sie haben sich gut zusammengerauft. Es gibt diese lustige Geschichte, dass Jürgen am
Anfang immer bei den rockigeren Stücken springen wollte und auf der Bühne rumgehüpft ist,
und Thees Uhlmann dann irgendwann zu ihm sagte, wenn du noch einmal springst, trete ich
dir von hinten in die Beine. So hat er die hohe Kunst der Hamburger Schule gelernt.